ilbs logo








































































nach oben



Lesen und Verhaltensänderung (pädagogische Aspekte)

Andresen, Ute (1993). Versteh mich nicht so schnell. Gedichte lesen mit Kindern (2.Aufl.). Weinheim: Beltz-Quadriga

Baumgärtner, A. C. (1969). Perspektiven der Jugendliteratur. Beiträge zur Leseerziehung, Weinheim/Basel/Berlin:

Baumgärtner, A. C. (Hrsg.) (1973). Lesen - Ein Handbuch. Lesestoff, Leser und Leseverhalten, Lesewirkungen, Leseerziehung, Lesekultur. Hamburg:

dtv-junior (Hrsg.) (1994). Lesen in der Schule mit dtv-junior. Unterrichtsvorschläge für die Primarstufe. Lehrertaschenbuch 3. München: dtv

dtv-junior (Hrsg.) (1994). Lesen in der Schule mit dtv-junior. Unterrichtsvorschläge für die Primarstufe. Lehrertaschenbuch 1. München: dtv

dtv-junior (Hrsg.) (1993). Lesen in der Schule mit dtv-junior. Unterrichtsvorschläge für die Primarstufe. Lehrertaschenbuch 5. München: dtv

Groeben, N. und Vorderer, P.
(1988). Leserpsychologie: Lesemotivation - Lektürewirkung. Münster:

Haas, G. (1987). Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht in der Sekundarstufe 1. Hannover:

Haas, G. (1994). Vorwort. In: dtv-junior (Hrsg.): Lesen in der Schule mit dtv-junior. Unterrichtsvorschläge für die Primarstufe. Lehrertaschenbuch 1, 5-7. München: dtv

Haas, G., Menzel, W. und Spinner, K. H. (1994). Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht In: Praxis Deutsch , Heft 123, 17-25

Herder-Taschenbuch-Redaktion (Hrsg.) (1977). Lesen in der Lebenskrise. Erfahrungen mit der Bibliotherapie. Freiburg:

Hesse, H. (1977). Die Welt der Bücher. Betrachtungen und Aufsätze zur Literatur. Frankfurt a. M.:

Lindgren, Astrid (1977). Deshalb brauchen Kinder Bücher. In: Verlag Friedrich Oetinger (Hrsg.). Almanach. Gebt uns Bücher, gebt uns Flügel. Hamburg: Oetinger

Lindgren, Astrid (1977). Das entschwundene Land. Hamburg:

Mähler, Bettina und Kreibich, H. (1994). Bücherwürmer und Leseratten. Wie Kinder Spaß am Lesen finden. Hamburg:

Merkel, J. (1980). Den Kindern Geschichten mit Händen und Füßen erzählen. In: päd extra, 2, 22-26

Müller, Helga und Oberhuemer, Pamela (1979). Kind und Bilderbuch. Praktische Anregungen, Auswahl, Vermittlung, Bedeutung, Informationsquellen. Hannover:

Ortner, Gerlinde (1994). Märchen, die Kindern helfen. Geschichten gegen Angst und Aggression, und was man beim Vorlesen wissen sollte. München:

Österreichisches Bundesministerium für Unterricht und Kunst (Hrsg.) (1978). Buch - Partner des Kindes. Wissenswertes über Bücher für die ersten acht Lebensjahre. München:

Stöckle, F. (1985). Freizeitbezogenes Lesen. In: Lehrbriefe. Berlin: Schulbibliothek

Weber, E. (1972). Die Bedeutung des Lesens für die Freizeit junger Menschen.In: A.C. Baumgärtner, M.Dahrendorf. Wozu Literatur in der Schule? Beiträge zum literarischen Unterricht, 120-152. Braunschweig: