ilbs logo



















































































































nach oben



Autogenes Training, Entspannung und Meditation

Ahsen, A. (1981).
Imagery approach in the treatment of leaming disability. In: Mental Imagery, 5, 157-196

Anders, W. (1984).
Unterrichtsdidaktisches Konzept zur Einführung von Entspannungsübungen bei verhaltensauffälligen Schülern. In: Motorik, 7, 157-166

Anders, W. (1985).
Eutonie und autogenes Training bei verhaltensauffälligen Schülern. In: Motorik, 8, 58-66


Bemstein, D. A. und Borkovec, Th. (1978).
Entspannungstraining. Handbuch der progressiven Muskelentspannung. München:

Biermann, G. (1975).
Autogenes Training mit Kindern und Jugendlichen. München:

Böttcher, U. (1977).
Yoga für Kinder. Frankfurt:

Carrington, Patricia (1977).
Das große Buch der Meditation. Bern:

Eberlein, Gisela (1976).
Autogenes Training für Kinder mit Märchen. Düsseldorf:

Florin, Irmela (1978).
Entspannung - Desensibilisierung. Stuttgart:

Gendlin, E. T. (1978).
Focusing. New York: Bantain

Goetze, Herbert. (1989).
Entspannung und Meditation. In: Handbuch der Sonderpädagogik. Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Band 6. Berlin:

Heinzel, J. und Walkenhorst, Ph. (1984).
Entspannungstraining als gruppenorientierte Methode der Jugendarbeit - Ein Praxisbericht. In: Sonderpädagogik; 14, 125-132

Hendricks, G. und Wills, R. (1975).
The centering book. New York:

Jacobson, E. (1938).
Progressive Relaxation. Chicago:

Kemmler, R. (1975).
Autogenes Training für Kinder, Jugendliche und Eltern. München:

Kiphard, E. J. (1980).
Yoga mit verhaltensgestörten Kindern. In: Motorik, 3, 7-16

Klein, S. A und Deffenbacher, J. L. (1977).
Relaxation and exercise for hyperactive impulsive children. In: Percept. & Mot. Skills , 45, 1159-1162

Koeppen, A. S. (1974).
Relaxation training for children. In: Elem. School Guidance & Counsel. 9, 14-21

Kruse, W. (1977).
Autogenes Training für Kinder. München:

Lazarus, A. (1993).
Innenbilder. Imagination in der Therapie und als Selbsthilfe. Reihe Leben lernen 47. München: Pfeiffer

Langenkamp, B., Steinacker, I. und Kröner, B. (1982).
Autogenes Training bei 10jährigen Kindern - Beschreibung des Kursprogramms und des kindlichen Verhaltens während der Übungsstunden. In: Praxis Kinderpsychologie, 31, 238-243

Leuner, H. (1978).
Katathymes Bilderleben mit Kindern und Jugendlichen. München:

Lischke-Neumann, Gabriele, Lorenz-Weiss, Alida und Sandock, B. (1981).
Das autogene Training in der therapeutischen Kindergruppe. In: Praxis Kinderpsychologie, 30, 109-118

Luchs, E. M. (1980).
Yoga für Kinder. München:

Meichenbaum, . ( ). Imagination.

Morris, J. (1976).
Meditation in the classroorn. In: Learning Magazine, Decernber

Mück, U. (1979).
Yoga als unterrichtstherapeutischer Versuch an einer Schule für Geistigbehinderte. In: Motorik, 2, 105-111

Myschker, N. (1985).
Meditation in der Sonderpädagogik. In: G. Gerber, H. Kappus, W. Datler u. T. Reinelt (Hrsg.). Der Beitrag der Wissenschaften zur interdisziplinären Sonder- und Heilpädagogik. Wien:

Postmeyer, B. ( ).
Kinder helfen sich selbst. Autogenes Training für Kinder. München:

Riedlin, Carolin und Wiggenhorn, Th. (1975).
Entspannungstraining in der Arbeit mit schwierigen Schülern. In: H. Rozman, Meditating with Children. University of the Trees press. Boulder (dt. Übersetzung: Mit Kindern meditieren. Frankfurt 1979)

Schwäbisch, L. und Siems, M. (1976).
Selbstentfaltung durch Meditation. Reinbek

Setterlind, S. (1984).
Entspannung - ein Teil der Gesundheitserziehung in der Schule - Ergebnisse empirischer Untersuchungen. In: Motorik, 7, 118-128